Über unser Backhaus

Am Anfang war es nur eine Idee. Doch dann waren wir schon mittendrin, in der zweieinhalb Jahre dauernden Planungs- und Vorbereitungszeit für den Bau unseres Backhauses. Mit der Baufeldräumung im April 2010 haben wir dann losgelegt.

Während der Bauphase, die sich dann noch einmal über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren erstreckte, haben sich über 50 Ehrenamtliche Helfer mit weit über 5.500 Arbeitsstunden beteiligt. Das für den Bau verwendete, über 160 Jahre alte Fachwerk wurde von Mitgliedern des Vereins im Weserbergland entdeckt, dort abgebaut und am Ortseingang von Barrigsen wieder neu aufgebaut. Hierbei haben wir großen Wert auf die Anwendung alter Handwerkstechniken gelegt. So wurde z.B. bei den Maurerarbeiten Zementloser Kalkmörtel verwendet und eigens angefertigte Holznägel zum verbinden der Fachwerkkonstruktion benutzt. Die zweigeteilte Eingangstür aus Eichenholz ist ebenfalls handgefertigt und wurde, in Anlehnung an historische Vorbilder, mit schmiedeeisernen Türbändern versehen.

Dann fehlte natürlich noch das Herzstück unseres Backhauses. Unser großer, selbstgebauter Lehmbackofen. Der Innenraum dieses Ofens hat etwa die Größe von etwa 1,80 x 3,00 Meter. Hier können gleichzeitig etwa 70 Brote gebacken werden oder es haben 6 große Bleche Kuchen platz.

Wir heizen unsere Öfen mit Buchenholz. Dadurch entsteht ein unverwechselbarer Geschmack. Egal ob es nun frischen Platenkuchen, knuspriges Brot, Pizza oder Krustenbraten gibt. Der Geschmack ist einfach ein Anderer im Vergleich zu einem konventionellen Ofen. Der klassische Zuckerkuchen karamellisiert anders, die Pizza und das Brot werden knuspriger und die Kruste eines Bratens gelingt erstklassig.

Wenn Sie das alles mal live sehen wollen, besuchen Sie uns doch einfach mal! Die Termine unserer Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer Internetseite.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -