Über uns

Im Jahr 2007 haben wir unseren Verein gegründet und schnell sind wir gewachsen. Etwa 100 Mitglieder, nicht nur aus Barrigsen, zählen wir derzeit. Von jung bis alt finden sich bei uns Menschen sämtlichen Alters zusammen. Unser Verein ist wegen der Förderung der Heimatpflege als gemeinnützig anerkannt.

Wir haben zwei selbst gebaute, mobile Holzbacköfen, ein historisches Feldküchenfahrzeug (Mercedes Benz 911, ehemals Einsatzfahrzeug beim Bundesgrenzschutz) sowie unser Backhaus mit einem großen, ebenfalls mit Holz befeuerten, Lehmbackofen. Für dieses Backhaus haben wir am Dorfeingang ein 160 Jahre altes Backhaus aus dem Weserbergland in Eigenleistung mit alten Handwerkstechniken wieder neu aufgebaut. Hier treffen wir uns zum Backen oder wir laden Gäste ein, um gemeinsam Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen zu genießen.

Unser kleines Dorf mit rund 240 Einwohnern liegt im Herzen des Calenberger Landes. In alten Urkunden wird Barrigsen erstmals im 11. Jh. als Barchusen erwähnt. Im 16. Jh. existierten in Barrigsen fünf Voll- und drei Halbmeierhöfe sowie eine Kötnerstelle und noch heute ist das Dorf von der Landwirtschaft geprägt und ist als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgewiesen. Sie finden bei uns viele alte Höfe mit ursprünglichen Fachwerkhäusern und natürlich auch unser Backhaus: Es fügt sich nahtlos in das Gesamtbild unseres Dorfes ein.

Da der Bau unseres Backhauses einen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft darstellt und der Bereicherung des Dorflebens dient, wurde es von der Stadt Barsinghausen in den Dorferneuerungsplan aufgenommen. Somit bekamen wir die notwendige finanzielle Unterstützung, die uns natürlich sehr bei der Umsetzung unseres Vorhabens geholfen hat. Neben den finanziellen Mitteln, waren natürlich noch ein immenser Teil an Eigenleistungen nötig, um unseren Traum von eigenen Backhaus zu verwirklichen. Zweieinhalb Jahre dauerte allein die Planungs- und Vorbereitungszeit. Dann konnte es endlich mit dem Bau losgehen und viele helfende Hände waren gefordert!

Das Ergebnis all dieser Mühen hat sich gelohnt und kann sich sehen lassen! Unser Dorf hat nun, einen Anlaufpunkt. Im Sinne einer gelebten Willkommenskultur gelingt es uns immer wieder, sowohl Bewohner Barrigsens und der Nachbargemeinden, als auch Menschen aus der Region hier zusammenzuführen. Darüber freuen wir uns sehr und sind stolz darauf!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -